BackWPup Release 3.10.0: Dropbox API Update

BackWPup Release 3.10.0 ist in unseren Shops erhältlich! Diese neue Version bietet einige Fehlerbehebungen und unterstützt auch das aktuelle Update der Dropbox-API-Authentifizierung.

In diesem Beitrag liefern wir dir weitere Informationen zu den neuesten Änderungen.

Unterstützung für kurzlebige Dropbox-Zugriffstoken

Vor kurzem hat Dropbox sein Autorisierungsmodell aktualisiert: Jetzt unterstützt die Dropbox-API OAuth-Bereiche, PKCE, Aktualisierungstoken und kurzlebige Zugriffstoken.

Dies bedeutet, dass BackWPup aktualisiert werden musste, um ordnungsgemäß mit Dropbox zu interagieren, und die Einstellungen wurden ordnungsgemäß aktualisiert. Aus Benutzersicht sind diese Änderungen nicht sichtbar, da die UX dieselbe ist.

Die einzige Ausnahme betrifft den Benutzer, der bereits einige BackWPup-Jobs mit Dropbox verbunden hat. In diesem Fall müssen die Jobs tatsächlich erneut authentifiziert werden.

Unter diesen Bedingungen wird die neue Version von BackWPup einen Hinweis melden, um den Benutzer zu warnen, eine solche erneute Authentifizierung durchzuführen.

Weitere Details findest du hier: Dropbox-Token und aktualisierungen der berechtigung.

Schwerwiegender Fehler beim Plugin-Update, wenn $transient Null ist

Ein Problem während des Plugin-Update-Prozesses wurde von unseren Kunden festgestellt. Tatsächlich kann eine leere Variable in einigen Fällen einen schwerwiegenden Fehler verursachen.

Dies liegt wahrscheinlich an einem Konflikt mit der Serverumgebung, sodass beispielsweise andere Plugins diesen Nullwert erstellen können. Als Ergebnis führte der Update-Prozess zu einem fatalen Fehler.

Derzeit wurde eine weitere Prüfung im Code hinzugefügt, um den Fehler zu vermeiden. In diesem Fall kann die von WordPress durchgeführte automatisierte Aktualisierungsprüfung jedoch keine neue Version erkennen und somit das Upgrade durchführen.

Die beste Problemvermeidung könnte in diesem Fall darin bestehen, das Upgrade manuell durchzuführen, wie hier erklärt So werden plugin-updates manuell überprüft.

Kleine Dateien zweimal auf HiDrive hochgeladen

Ein Fehler betraf das HiDrive-Ziel beim Umgang mit kleinen Dateien: Tatsächlich wurde eine Datei mit einer Größe von weniger als 5 MB zweimal hochgeladen.

Dieser Fehler ist jetzt behoben und das HiDrive-Ziel funktioniert perfekt mit BackWPup.

Emojis und andere 4-Byte-Zeichen im Datenbank-Dump unterstützen

Wir haben festgestellt, dass Emoji-Zeichen nicht korrekt in der von BackWPUp erstellten Datenbankdatei gespeichert wurden.

Das Problem hing damit zusammen, dass Emojis oder andere Zeichen mit 4 Bytes nicht richtig codiert wurden, wenn der Zeichensatz auf utf8 eingestellt ist.

Dies ist ein kleiner, aber wichtiger Fix, da jetzt mit der neuen Version 3.10.0 alle Emojis ordnungsgemäß gespeichert werden und der Inhalt des Beitrags nicht beschädigt wird.

Changelog for BackWPup 3.10.0

Hier folgt das Changelog:

  • Added:
    • Support for Dropbox short-lived access tokens
  • Fixed:
    • (Pro): Prevent out of memory error on HiDrive backups
    • (Pro): Small files uploaded twice to HiDrive
    • (Pro): Fatal error on plugin update if $transient is null
    • (Pro): Restore of stored functions, procedures, and triggers
    • Export of stored functions, procedures, and triggers including delimiters
    • Support emojis and other 4-byte characters in database dump
    • PHP 8 deprecation notice in XML export

Immer noch Probleme? Kontaktiere uns!

Hast du einen Fehler in BackWPup gefunden? Bitte lass es uns auf Github wissen.