AGB

Stand: 18. July 2023

1. Definitionen und Geltungsbereich

1.1 Für die Nutzung des Online-Shops auf “de.dev.backwpup.com” (nachfolgend: “Online-Shop”), sowie für die Kaufverträge, die in diesem Online-Shop geschlossen werden und für die damit zusammenhängenden Leistungen der WP Media SAS – 4 rue de la République, 69001 Lyon, France, E-Mail: backwpup@wp-media.me, vertretungsberechtigter Geschäftsführer: Ronni Engelhardt, Handelsregister: SIRET 800 260 648 00046, VAT: FR43800260648, Sitz der Gesellschaft: Lyon, France (nachfolgend: “WP Media SAS”) gelten die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend: “AGB”).

1.2 Im Sinne dieser AGB bezeichnet der Begriff “Kunde” die Nutzer des Online-Shops sowie des WP Media SAS -Supportdienstes und die Käufer von digitalen Produkten im Online-Shop.

1.3 Von diesen Bedingungen abweichende Geschäftsbedingungen des Kunden finden keine Anwendung. Gegenbestätigungen des Kunden unter Hinweis auf seine eigenen Geschäftsbedingungen wird ausdrücklich widersprochen. Geschäftsbedingungen des Kunden werden nicht Bestandteil von Vereinbarungen, es sei denn, sie werden von WP Media SAS ausdrücklich schriftlich bestätigt.

2. Leistungen von WP Media SAS

2.1 WP Media SAS bietet über den Online-Shop das Plugin BackWPup (nachfolgend: “digitale Produkte”) für das CM-System “WordPress” zum Kauf an. Die einzelnen Kaufgegenstände und Preise ergeben sich aus den Angaben, wie sie jeweils im Online-Shop einsehbar sind. Das Plugin wird von WP Media SAS derzeit in den Paketen “Standard”, “Business”, “Developer”, “Supreme”, und „Agency“ angeboten. Die näheren Einzelheiten sind dem Online-Shop zu entnehmen.

2.2 Die digitalen Produkte können vom Kunden nach dem Erwerb heruntergeladen und gespeichert werden.

2.3 Mit dem Erwerb eines digitalen Produkts erwirbt der Kunde auch das Recht, über die jeweils vereinbarte Laufzeit (Ziff. 2.4) Updates und Supportleistungen zu dem jeweiligen digitalen Produkt für eine bestimmte Anzahl an Installationen zu beziehen. Näheres ist den Angaben im Online-Shop zu entnehmen. Zudem erhält der Kunde über die genannte Laufzeit (Ziff. 2.4) Schreibrechte für das auf das jeweilige Produkt bezogene Helpdesk des WP Media SAS-Supportbereichs. Die Bedingungen der Nutzung des Helpdesk richten sich nach Ziffer 14 dieser AGB.

2.4 Die Laufzeit (Ziff. 2.3) beträgt bei dem von WP Media SAS angebotenen Paketen “Standard”, “Business”, “Developer”, “Supreme” und „Agency“ jeweils 365 Tage.

2.5 Bis einen Tag vor Ablauf der vereinbarten Laufzeit hat der Kunde die Möglichkeit, die Laufzeit für Updates und Supportleistungen zum Produkt zu kündigen, ansonsten verlängert sich der Vertrag um ein weiteres Jahr. Die Preise und näheren Einzelheiten hierzu ergeben sich aus den Darstellungen im Online-Shop. Die weitere Nutzung des jeweiligen Produkts hängt von einer Verlängerung der Laufzeit jedoch nicht ab.

2.6 Die Anzahl an Installationen des Produkts, für die der Kunde Anspruch auf Updates und Supportleistungen hat, beträgt im Fall des Pakets “Standard” eine (1), im Fall des Pakets “Business” fünf (5), im Fall des Pakets “Developer” zehn (10), im Fall des Pakets “Supreme” fünfundzwanzig (25) und im Falle des Pakets „Agency“ einhundert (100). Für Produkte, die nicht im Zusammenhang mit diesen Paketen angeboten werden, gelten besondere Bedingungen, die der jeweiligen Beschreibungsseite im Online-Shop entnommen werden können.

3. Technische Voraussetzungen für die Nutzung digitaler Produkte

3.1 Um die digitalen Produkte nutzen und speichern zu können, müssen beim Kunden eine marktübliche Internetverbindung und die Software “WordPress” vorhanden sein.

3.2 Der Kunde muss die Software “WordPress” auf einem Hosting-Server in funktionsfähiger Weise installiert haben und jederzeit auf das System zugreifen können,
beispielsweise mittels FTP oder vergleichbarer Techniken. Dies ist Voraussetzung dafür, die digitalen Produkte nutzen zu können. Die Bereitstellung von WordPress, die Installation dieser Software, ihr Betrieb und ihr Hosting sind nicht Bestandteil der Leistungen von WP Media SAS. Kann aber gerne hier gegen Gebühr in Anspruch genommen werden.

3.3 Soweit nicht anders angegeben, setzt die Nutzung der digitalen Produkte voraus, dass die von dem Kunden eingesetzte WordPress-Software auf dem jeweils aktuellen Stand ist. Hierfür hat der Kunde selbst Sorge zu tragen.

4. Nutzung des Online-Shops

4.1 Sofern der Kunde Bestellungen über den Online-Shop tätigen will, muss er sich für die Nutzung des Online-Shops registrieren. Die Registrierung wird während eines konkreten Kaufvorgangs vorgenommen.

4.2 Voraussetzung für die Registrierung ist grundsätzlich, dass der Kunde volljährig und voll geschäftsfähig ist.

4.3 Die im Zuge der Anmeldung erfragten Daten sind zutreffend anzugeben. Der Kunde darf insbesondere keine Daten von dritten Personen angeben und ist zudem verpflichtet, seine persönlichen Daten im Fall einer Änderung unverzüglich auch in seinem Kundenkonto zu aktualisieren.

4.4 Nach klicken auf den Kauf-Button erhält der Kunde eine Bestätigungs-E-Mail mit den Angaben seiner Kaufabsicht und den AGB zur Überprüfung. Dieser Schritt verpflichtet WP Media SAS noch nicht zur Annahme des Angebots.

4.5 Im Online-Shop wird er weitergeleitet zur Seite des Zahlungsdienstleisters seiner Wahl. Nach erfolgter Zahlung erhält der Kunde eine zweite E-Mail mit dem Lizenzschlüssel zur Aktivierung des Produktes und einem Link zu seinem Kundenkonto, wo er das Produkt herunterladen kann. Diese Bestätigungs-E-Mail verkörpert die Annahme des Angebots durch WP Media SAS. Die Nutzungsvereinbarung im Hinblick auf den Online-Shop ist damit zustande gekommen.

4.6 WP Media SAS ist berechtigt, einzelne Käufe im Online-Shop ohne Angabe von Gründen abzulehnen.

5. Zugangsdaten

5.1 Die Zugangsdaten (Benutzername und Passwort) sind ausschließlich für die Nutzung durch den Kunden persönlich bestimmt. Der Kunde darf die Zugangsdaten nicht an Dritte weitergeben oder sie anderweitig offenlegen. Erhält der Kunde Kenntnis von einem Missbrauch seiner Zugangsdaten oder hat er auch nur einen solchen Verdacht, muss der Kunde dies WP Media SAS umgehend mitteilen. Der Kunde haftet für alle Folgen der Drittnutzung, sofern der Missbrauch der Zugangsdaten von ihm zu vertreten ist. Dies kann auch dazu führen, dass unbefugt vorgenommene Bestellungen zu vergüten sind. Die Haftung des Kunden endet erst, wenn er WP Media SAS über die unberechtigte Nutzung oder das Abhandenkommen der Zugangsdaten informiert und das Passwort, falls erforderlich, geändert hat.

5.2 WP Media SAS ist berechtigt, die Zugangsdaten des Kunden bei Verstößen gegen diese Nutzungs- und Geschäftsbedingungen, insbesondere wegen

– falscher Angaben bei der Registrierung und/oder

– unbefugter Weitergabe der Zugangsdaten, insbesondere des Passwortes,

zeitweilig oder dauerhaft zu sperren und/oder dem Kunden den Zugang mit sofortiger Wirkung oder mit im Ermessen von WP Media SAS stehender Frist endgültig zu entziehen und/oder die Nutzungsvereinbarung außerordentlich und fristlos zu kündigen. Nach einem solchen Fall kann sich der Kunde ohne die vorherige ausdrückliche Zustimmung von WP Media SAS nicht erneut für die Nutzung seines Kundenkontos registrieren.

6. Kauf von digitalen Produkten

6.1 Der Kunde kann digitale Produkte bestellen, indem er den entsprechenden Warenkorb-Button zu dem jeweiligen Angebot anklickt und den weiteren Bestellvorgang durchläuft. Am Ende des Bestellvorgangs kann der Kunde, bevor er seine auf Vertragsschluss gerichtete Willenserklärung abgibt (Ziff. 6.2 Satz 1) seine Bestellung noch einmal im Überblick
durchsehen und ggf. seine Angaben zum Käufer korrigieren oder die Bestellung abbrechen.

6.2 Indem der Kunde den Button mit der Beschriftung “Jetzt Kaufen” klickt, gibt er sein Angebot auf Abschluss des betreffenden Vertrages ab. WP Media SAS nimmt dieses Angebot durch eine Auftragsbestätigung per E-Mail an. Damit kommt der Vertrag zustande. Eine Verpflichtung für WP Media SAS, das Angebot des Kunden anzunehmen, besteht jedoch nicht. Die bloße Bestätigung des Eingangs der Bestellung durch WP Media SAS stellt noch keine verbindliche Auftragsbestätigung dar.

6.3 Für den Vertragsschluss stehen derzeit die deutsche und die englische Sprache zur Verfügung.

7. Lieferung von digitalen Produkten

7.1 Der Zugang zu dem digitalen Produkt erfolgt erst nach Freigabe seitens des Zahlungsdienstleisters nach erfolgter Bezahlung.

7.2 Erfolgt keine Zahlung seitens des Kunden, befindet sich die Bestellung in einer Warteschleife, der Kunde kann nicht auf das Produkt zugreifen, bis er bezahlt hat und das Abonnement auf Aktiv gesetzt wird. 

7.3 Nach erfolgter Bezahlung erhält der Kunde eine zweite E-Mail mit dem Lizenzschlüssel zur Aktivierung des Produktes und einem Link zu seinem Kundenkonto, wo er das Produkt herunterladen kann.

7.4 Nach dem Herunterladen des Produkts muss es der Kunde im Backend durch Eingabe seines Lizenzschlüssels freischalten, um Updates und Support erhalten zu können.

7.5  Auf sein Kundenkonto kann der Kunde unter Verwendung der für die Registrierung zum Online-Shop angegebenen Zugangsdaten jederzeit zugreifen.

7.6 In seinem Kundenkonto hat der Kunde die Möglichkeit. das von ihm georderte Produkt und das zugehörige Abonnement einzusehen.

7.7 Das Abonnement ist jederzeit im Kundenkonto kündbar.

8. Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen dreißig Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt dreißig Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (WP Media SAS – 4 rue de la République, 69001 Lyon, France, E-Mail: backwpup@wp-media.me) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

9. Muster-Widerrufsformular

Muster-Widerrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

An WP Media SAS – 4 rue de la République, 69001 Lyon, France, E-Mail: backwpup@wp-media.me:

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)

Bestellt
am (*)/erhalten am (*)

Name des/der Verbraucher(s)

Anschrift des/der Verbraucher(s)

Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

Datum

(*) Unzutreffendes streichen

10. Preise und Zahlungsbedingungen

10.1 Die Preise der einzelnen Angebote folgen aus der jeweiligen Angebotsdarstellung.

10.2 Die im Online-Shop angegebenen Preise verstehen sich immer einschließlich der jeweils geltenden gesetzlichen Umsatzsteuer.

10.3 Soweit nicht anders vereinbart, ist die Vergütung für den Erwerb eines digitalen Produkts im Voraus zu leisten und wird unmittelbar nach Abschluss der Bestellung zur Zahlung fällig.

10.4 WP Media SAS bietet gegebenenfalls verschiedene Zahlungsmöglichkeiten an (z.B. Kreditkarte oder Paypal), ohne hierzu jedoch verpflichtet zu sein. WP Media SAS ist berechtigt, sich zum Zweck des Forderungseinzugs und der Zahlungsabwicklung Dritter zu bedienen. Für die Zahlungsabwicklung über Zahlungssystemanbieter (z.B. PayPal) gelten die Nutzungs- und Geschäftsbedingungen des betreffenden Zahlungssystemanbieters; gegebenenfalls muss der Kunde zudem über ein Benutzerkonto bei dem Anbieter verfügen.

10.5 Der Kunde erhält eine Rechnung über die bestellte Leistung in elektronischer Form an die von ihm genannte E-Mail-Adresse. Darüber hinaus kann der Kunde, wenn er im Online-Shop angemeldet ist, dort jederzeit seine Rechnungen einsehen und herunterladen.

10.6 Soweit der Kunde seinen Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommt oder geleistete Beträge zurückgebucht bzw. zurückbelastet werden, ist WP Media SAS, vorbehaltlich weitergehender Ansprüche, berechtigt, den Zugang des Kunden zum Online-Shop zu sperren. Erfolgt die Sperrung wegen offener Zahlungsforderungen und gleicht der Kunde diese aus, wird der Zugang wieder entsperrt.

11. Gewährleistung

Wenn Sie digitale Produkte in unserem Online-Shop erwerben, so schließen Sie mit uns einen Kaufvertrag. Ihnen stehen daher die gesetzlichen Gewährleistungsrechte aus § 437 BGB zu.

12. Haftung

12.1 WP Media SAS haftet für Schäden des Kunden, die vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht wurden, die Folge des Nichtvorhandenseins einer garantierten Beschaffenheit des Leistungsgegenstandes sind, die auf einer schuldhaften Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (so genannte Kardinalpflichten) beruhen, die Folge einer schuldhaften Verletzung der Gesundheit, des Körpers oder des Lebens sind, oder für die eine Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz vorgesehen ist, nach den gesetzlichen Bestimmungen.

12.2 Kardinalpflichten sind solche vertragliche Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglichen und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf, und deren Verletzung auf der anderen Seite die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet.

12.3 Bei Verletzung einer Kardinalpflicht ist die Haftung – soweit der Schaden lediglich auf leichter Fahrlässigkeit beruht und nicht Leib, Leben oder Gesundheit betrifft – beschränkt auf solche Schäden, mit deren Entstehung im Rahmen der Erbringung von Leistungen wie der vertragsgegenständlichen Leistungen typischerweise und vorhersehbarerweise gerechnet werden muss.

12.4 Im Übrigen ist die Haftung sowohl von WP Media SAS, als auch von den Erfüllungs- und Verrichtungsgehilfen von WP Media SAS – gleich aus welchem Rechtsgrund – ausgeschlossen.

12.5 Resultieren Schäden des Kunden aus dem Verlust von Daten, haftet WP Media SAS dafür nicht, soweit die Schäden durch eine regelmäßige, vollständige und dem Wert der Daten angemessen häufige Sicherung aller relevanten Daten durch den Kunden vermieden worden wären.

12.6 Für die rechtskonforme Verwendung der vom Kunden erworbenen digitalen Produkte ist der Kunde selbst verantwortlich. Insbesondere hat der Kunde selbst darauf zu achten, dass er bei der Verwendung der digitalen Produkte sämtliche Informationspflichten und alle sonstigen gesetzlichen Bestimmungen beachtet.

13. Kündigung des Abonnements und des Kundenkontos

13.1 Beide Parteien können die Nutzungsvereinbarung hinsichtlich des Abonnements und des Kundenkontos durch Kündigung beenden. Der Kunde kann die Kündigung seines Abonnements jederzeit durch Betätigen des hierfür vorgesehenen Links in seinem Kundenkonto erklären. Zudem hat der Kunde auch die Möglichkeit sein Kundenkonto durch E-Mail oder schriftlich per Brief zu kündigen. Die Kontaktdaten können jederzeit dem Impressum von WP Media SAS entnommen werden. WP Media SAS kann während der Laufzeit einer vom Kunden gebuchten Update- und Support Periode die Nutzungsvereinbarung hinsichtlich des Kundenkontos nur zum Ende der Laufzeit ordentlich kündigen.

13.2 Für den Fall, dass das Abonnement gekündigt wird, kann es nicht reaktiviert werden. Der Kunde kann lediglich erneut kaufen und die geforderte Zahlung durch einen von uns ausgestellten Coupon reduzieren. 

13.3 Nach Kündigung des Kundenkontos besteht für den Kunden kein Zugang mehr zum Kundenkonto und damit kein Zugang zu bestellten, aber noch nicht heruntergeladenen digitalen Produkten. Auch verliert er seinen ggf. noch bestehenden Anspruch auf Update- und Supportleistungen durch WP Media SAS.

13.4 Die außerordentliche Kündigung der Nutzungsvereinbarung aus wichtigem Grund nach den gesetzlichen Bestimmungen bleibt beiden Parteien vorbehalten.

14. Regeln für die Nutzung des Helpdesk im Supportbereich

14.1 Mit dem Erwerb eines digitalen Produkts oder Premium Supports erwirbt der Kunde zugleich die Schreibrechte für den entsprechenden Bereich des Helpdesk im WP Media SAS-Supportbereich (siehe Ziffer 2.3). Auf dieses Helpdesk kann unter Verwendung der für die Registrierung zum Online-Shop angegebenen Zugangsdaten zugegriffen werden. Für die Nutzung des Supportbereich gelten vorbehaltlich gesonderter Vereinbarungen die folgenden Bestimmungen:

14.2 Der Kunde ist verpflichtet, nicht gegen geltende Rechtsvorschriften zu verstoßen. Insbesondere dürfen die vom Kunden im WP Media SAS-Supportbereich veröffentlichten Inhalte keine Rechte Dritter verletzen. Der Kunde hat die geltenden Strafgesetze und Jugendschutzbestimmungen sowie das Wettbewerbsrecht zu beachten. Darüber hinaus ist der Kunde verpflichtet, keine Inhalte im Helpdesk zu veröffentlichen, die Werbung enthalten.

14.3 Der Kunde ist zudem verpflichtet, die Belästigung von Supportern zu unterlassen. Insbesondere ist Stalking, das heißt das willentliche und wiederholte (beharrliche) Verfolgen oder Belästigen der Supporter, untersagt.

14.4 Der Kunde ist verpflichtet, zum Schutz seiner und fremder Daten den anerkannten Grundsätzen der Datensicherheit Rechnung zu tragen und die Verpflichtungen der Datenschutzbestimmungen zu beachten.

14.5 Im Fall von Verstößen gegen die Ziffern 13.3 bis 13.4 ist WP Media SAS zur außerordentlichen Kündigung des Nutzungsvertrags berechtigt.

15. Vertragstext

WP Media SAS übersendet dem Kunden nach dessen Bestellung eine Übersicht zu dem von ihm bestellten Produkt, den Einzel- und Gesamtpreisen sowie diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Darüber hinaus speichert WP Media SAS nicht “den Vertragstext” speziell zur Person des Kunden. Der Kunde kann, wenn er in seinem Kundenkonto angemeldet ist, die Details zu den von ihm getätigten Bestellungen einsehen.

16. Datenschutz

WP Media SAS nimmt den Schutz und die Sicherheit der personenbezogenen Daten des Kunden sehr ernst. Alle Informationen hierzu finden sich in der jeweils aktuellen Datenschutzerklärung von WP Media SAS.

17. Schlussbestimmungen

17.1 Sofern der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist, ist Lyon, France Gerichtsstand für alle Rechtsstreitigkeiten, die sich unmittelbar oder mittelbar aus dem Vertragsverhältnis zwischen WP Media SAS und dem Kunden ergeben. Als Erfüllungsort gilt
in diesem Fall Lyon, France als vereinbart.

17.2 Das gleiche gilt, wenn der Kunde nach Vertragsschluss seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort nicht im Geltungsbereich der Bundesrepublik Deutschland hat oder aus dem Geltungsbereich der Bundesrepublik Deutschland verlegt. Dies gilt auch, falls der Wohnsitz oder gewöhnliche Aufenthalt des Kunden im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist.

17.3 Es gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland, es sei denn es werden zwingende Verbraucherrechte des Kunden hierdurch eingeschränkt. In diesem Fall gelten die zwingenden Verbraucherrechte neben dem Recht der Bundesrepublik Deutschland. Die Anwendung des UN-Kaufrechts (CISG) ist ausgeschlossen.

17.4 Sollte eine Bestimmung dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein, so wird die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen hiervon nicht berührt. An die Stelle der unwirksamen Bestimmung treten die gesetzlichen Regelungen.

18. Alternative Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO und § 36 VSBG

18.1 Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ finden.

18.2 Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und grundsätzlich nicht bereit.