BackWPup User mit Admin Rolle anlegen
Manchmal ist es notwendig, innerhalb des eigenen WordPress-Teams verschiedene Rechte und Rollen für die Administration von BackWPup zu vergeben oder unseren Supportmitarbeitern Zugang zu geben.
Gerade im letzteren Fall sind verschiedene BackWPup Benutzer-Rollen mit unterschiedlichen Rechten vorteilhaft, da nur der Zugriff auf die BackWPup-Einstellungen besteht. Dies bedeutet mehr Sicherheit für den Webseitenbetreiber und für den Supportmitarbeiter.
Innerhalb von BackWPup gibt es 3 unterschiedliche Benutzerrollen: BackWPup Jobs Helfer, BackWPup Jobs Checker, BackWPup Admin. Mehr zu den einzelnen Rollen findest du weiter unten.
Inhaltsverzeichnis
Neuen Benutzer mit BackWPup Admin Rolle anlegen
Am häufigsten benötigen wir um Supportanfragen zu bearbeiten die Rolle BackWPup Admin. Und so legst du diese an:
- Melde dich als Administrator in deiner WordPress Installation an.
- Gehe zu Benutzer → Neu hinzufügen
- Wähle bei Rolle aus dem Dropdown-Menü die Rolle BackWPup Admin aus.
- Nachdem du alle notwendigen Daten eingegeben hast, klicke auf den Button Neuen Benutzer hinzufügen.
Falls du keinen neuen Benutzer anlegen, sondern bei einem bereits vorhandenen die Rechte ändern möchtest, editiere den Benutzer und nimm bei Rolle die Änderungen vor.
Übersicht der BackWPup Userrollen
BackWPup Admin – Ideal für den Support, wenn dieser einen Zugang benötigt oder für eine andere Person, die vollen Zugriff auf BackWPup haben soll
- Vollzugriff – ein BackWPup Admin hat alle Rechte innerhalb dieses Plugins aber keinen Zugriff auf andere Settingsseiten der Installation.
BackWPup Jobs Checker Rolle – Ideal für ein Teammitglied, das nur bereits angelegte Backup-Jobs prüfen soll:
- Zugriff auf BackWPup Startseite/Dashboard
- Seiten mit Aufträgen aufrufen, kann jedoch Aufträge nicht ändern, kopieren, löschen oder starten
- Zugriff auf Backups, kann sie nicht herunterladen oder löschen
- Zugriff auf Protokoll-Seite, kann jedoch Protokolle nicht löschen
- Kein Zugriff auf BackWPup-Einstellungen
BackWPup Jobs Helfer Rolle – ideal für ein Teammitglied, das Routineaufgaben übernehmen soll.
- Zugriff auf BackWPup Startseite/Dashboard
- Kann Settingsseite Jobs einnsehen, kann Aufträge starten, jedoch nicht anlegen, kopieren oder löschen
- Zugriff auf Backup-Seite, kann Backups herunterladen und löschen
- Zugriff auf Protokoll-Seite, kann Protokolle löschen
- Kein Zugriff auf BackWPup-Einstellungen